Nordlandliebe
Reisetipps für Skandinavien mit oder ohne Wohnwagen

Wissenswertes über Norwegen

Wusstest du schon, dass Norwegen eines der reichsten und glücklichsten Länder der Welt ist? Das liegt wahrscheinlich an der insgesamt 29.000 km langen Küste und daran, dass nur etwa 5 Millionen Menschen dort leben (lach).

 

Währung
Bezahlt wird mit norwegischen Kronen. Der Umrechnungskurs ist ganz grob gesagt 1:10. Das heißt für 1 € bekommst du 10 NOK (norwegische Kronen). Fast der ganze Zahlungsverkehr passiert unbar, also mit EC-Karte oder Kreditkarte. Für deinen Urlaub ist es von Vorteil, wenn du eine Kreditkarte hast, allerdings hat bei uns auch immer die EC-Karte funktioniert. Bargeld benötigt man fast gar nicht, trotzdem haben wir zu Anfang des Urlaubs ein bisschen Geld an einem Automaten geholt. 

Straßen
In Norwegen gibt es nur sehr wenige Autobahnen. Rund um Oslo und ein bisschen bei Bergen. Das war's eigentlich auch schon. Aber macht euch keine Hoffnungen, rasen darf man da auch nicht.
Es gibt die Europastraßen z.B. die E6, die teilweise (sehr sehr wenig) zweispurig sind. Ansonsten sind sie vergleichbar mit einer normalen Bundesstraße in Deutschland.
Dann gibt es noch die FV-Straßen - dort gilt als Faustregel: je größer die Zahl, desto kleiner und schmaler die Straße. Vergleichbar mit deutschen Kreisstraßen. Wenn man mit einem Gespann unterwegs ist, lohnt es sich vorher mal bei Google Earth zu stalken und sich die Straßen anzuschauen.
Es gibt auch Straßen, die mit Gespann nicht befahren werden dürfen, oder bei denen eine maximale Gesamtlänge vorgegeben ist, z.B. der Trollstigen. Wir haben eine sehr gute und detaillierte Straßenkarte vom ADAC für knapp 10 €. Die können wir wirklich nur empfehlen. Du kannst sie hier direkt bestellen.